HAMMER
FEINDFLUG – „STERBEHILFE EP“
Nachdem man schon mit dem Debütalbum „Feindflug“ für etwas Aufregung in der Szene gesorgt hatte ,legt das Chemnitzer Label „Black Rain“ mit dieser Scheibe noch einmal nach . Und wiederum geht es konzeptionell gesehen um ein Thema ,welches immer wieder die Gemüter erhitzt – die Todesstrafe . Wie bereits auf dem Debüt ,legt man hierbei enormen Wert auf schnelle und harte Beats ,welche teilweise hierbei absolut passend ,mit Filmsamples untermalt werden . Bei allen 7 Titel liegt hierbei wieder der etwas monotone ,aber sehr eindringende Grundgedanke im Rhythmus im Vordergrund ,welcher aber niemals langweilig oder sogar nervend klingt . Die hierbei in einer enormen Vielzahl eingebauten Samples unterstreichen das gesamte Geschehen und gestalten dieses überaus anspruchsvoll . Die Mucke präsentiert sich noch ausgereifter und durchdachter ,wobei Titel wie „2000 Volt“ ,“Tötungsmaschine Mensch“ oder „B 66883“ mit Sicherheit für volle Tanzflächen sorgen können . Die hierbei hervorstechenden Sounds reichen von bedrohlich ,nachdenklich bis hin zu äußerst emotional .Dies wird besonders im Titel „Erinnerung“ ,welcher trotz seiner enormer Klangmonotonie überaus ansprechend ist ,verdeutlicht . Feindflug haben einen riesen Schritt nach vorn gemacht ,auch wenn „Sterbehilfe..“ etwas seichter geworden ist und nicht mehr ganz so stark auf die mächtigen Beats setzt .Pflichtkauf!!!
Black Rain 

 

HAMMER
FEINDFLUG –  „HIRNSCHLACHT“
„Feindflug über alles....“( ihr Hirnies da draußen ,zieht aber nicht gleich wieder irgendwelche Schlussfolgerungen aus diesem Satz!).Schon bevor ich diesen silbernen Schatz überhaupt angehört habe ,wusste ich ,hier geht mir wieder sofort einer ab .Und ich muss euch sagen ,“Nur wo Feindflug drauf steht ,ist auch Feindflug drin“ Hier gibt’s keine lauen oder sanften Sounds zu entdecken ,die dir Zeit zum Nachdenken geben . Ganz im Gegenteil ,denn auch diesmal überschüttet dich die Band mit einem breiten Industrial Beats Teppich ,welcher alles unter sich begräbt .Ständig auftauchende schräge Keyboardsounds lassen hierbei immer wieder den für „Feindflug“ typischen Rhythmus erkennen .Eiskalt mit nem enorm treibenden Feeling präsentiert uns die Band 9 Titel + 1 Videotrack ,welche ohne Zweifel wieder mal für Gesprächsstoff sorgen werden  und vielleicht sogar einige Gemüter erhitzen .Da sich „Feindflug“ schon immer eher verschwiegenen oder der Gesellschaft unpässlichen Themen gewidmet hat ,tauchen auch diesmal wieder Songs mit solch netten Namen wie „Glaubenskrieg“ ,“Menschenjagt“, “Sturmwalzer“ oder „Kopfschuß“ auf .Die Titel sind natürlich auch diesmal wieder mit Sprachsamples unterlegt ,welche einem unweigerlich zum Nachdenken animieren .Zieht also keinesfalls irgendwelche schnellen Schlüsse aus dem gesamten „Feindflug“ Material, sondern benutzt eure Birne mal zum Denken .Bei uns im Lande gibt’s ja nun genug Idioten ,die  gar nicht wissen ,wovon sie eigentlich labern .Ich jedenfalls kann auch diesmal nur raten ,euch das Teil sofort an Land zu ziehen .Übrigens ist die Erstauflage von 3000 Stück als 10‘seitiges Digipack in Kreuzform erschienen .Also zusätzlich noch ein geiles Sammlerstück.
Black Rain